Österreich besiegt Deutschland!

Allerdings nicht im Fußball, sondern im Ranking um den europaweit höchsten Pro-Kopf-Alkoholkonsum. Laut einer Statistik aus dem Jahr 2015 tschechern die Litauer am meisten (14,3 Liter reiner Alkohol pro Kopf), knapp gefolgt von Österreich (12,2 Liter), Estland, Tschechien und Russland. Erzrivale Deutschland belegt nur den 9. Platz.


Fettes Österreich

Geht es nach dem Gewicht der Landmasse pro Quadratkilometer, so ist Österreich mit 112 Milliarden Tonnen europäischer Spitzenreiter.


Land der Kuscheltiere

Glaubt man statistischen Berechnungen, so gibt es im ganzen Land verteilt über 10 Millionen Kuscheltiere. Damit stellen die plüschigen Gefährten die 8,5 Millionen menschlichen Einwohner Österreichs in punkto Anzahl klar in den Schatten!



Ehelich gemacht

Laut Gesetz ist der Österreichische Bundespräsident dazu befähigt, uneheliche Kinder zu ehelichen zu erklären. Allerdings haben heute eheliche und uneheliche Kinder dieselben Rechte.


Bieriges Österreich

Österreich hat insgesamt stolze 198 Braustätten, wobei Niederösterreich mit 44 Brauereien die Nase vorn hat. Auf den zweiten und dritten Rängen stehen die Steiermark mit 39 und Oberösterreich mit 38 Brauereien.


Trinkwasserverbrauch

Rund 135 Liter Trinkwasser verbraucht ein durchschnittlicher Österreicher pro Tag. Hierbei wird der Großteil (34%) für Duschen und Baden verwendet; auch Klospülung (22%) und Waschmaschine (17%) schlucken eine Menge. Nur 3% des verbrauchten Trinkwassers werden tatsächlich zum Trinken oder Kochen verwendet.


Ein Krügerl in Ehren …

… genehmigt sich der durchschnittliche Österreicher rund 210 Mal im Jahr. Das ergibt umgerechnet einen Bierkonsum von rund 105 Litern Gerstensaft jährlich!


Spitzensport und Bier?

Das ist keineswegs ein Widerspruch. Bereits mehrfach wurden in Österreich Staatsmeisterschaften für Bier-Sommeliers abgehalten. Bei der Bier-Sommelier-Weltmeisterschaft im Jahr 2009 gewann mit Karl Schiffner sogar ein Österreicher!


UNNÜTZES WISSEN