U-Bahn gelb (c) STADTBEKANNT
Schwarzfahren

2018 wurden 108.000 Personen in Wien beim Schwarzfahren erwischt. 5,7 Millionen Fahrgäste wurden von über 100 Kontrolleuren überprüft und rund 1,9 % konnten keinen gültigen Fahrausweis vorweisen.


U6 Station Josefstädter Straße (c) STADTBEKANNT Binder
U6

2015 blockierte ein Auto die U6. Ein alkoholisierter Lenker hatte in Wien-Liesing mit seinem Fahrzeug eine Lärmschutzwand durchbrochen und blieb auf den Gleisen der U6 stehen.



Akademisches Gymnasium

Das 1553 gegründete Akademische Gymnasium am Beethovenplatz 1 in der Inneren Stadt ist das älteste Gymnasium Wiens.


Wien Ausblick (c) STADTBEKANNT
Hertha Firnberg

1979 wurde Hertha Firnberg von der Stadt Wien zur ersten Ehrenbürgerin in der Geschichte der Stadt ernannt.


Arenbergpark Flakturm (c) STADTBEKANNT
Flaktürme

Die zwei Flaktürme im Arenbergpark wurden unter dem Codenamen „Baldrian“ zwischen 1942 und 1943 errichtet.



Erster Bankomat

1980 wurden die ersten Bankomaten in Wien in der Schottengasse, am Graben und am Stock-im-Eisen-Platz in Betrieb genommen.



Planetenviertel

1923 wurde das Planetenviertel in der Siedlung Wolfersberg in Hütteldorf angelegt: Erdenweg, Jupiterweg, Marsweg, Merkurweg, Neptunweg, Saturnweg, Uranusweg, Venusweg sowie Sonnenweg, Mondweg und Siriusweg.


Left Menu Icon
UNNÜTZES WISSEN