Einkaufswagerl

2016 hat die MA 48 knapp 19.000 Einkaufswagerl, die aus Supermärkten gestohlen wurden, wieder eingesammelt und nach Simmering gebracht. Einmal pro Woche holen sich die Supermärkte die Wagerl zurück. Sie müssen 5,50 Euro pro Einkaufswagen bezahlen.


DC Tower (c) STADTBEKANNT

DC Tower

Im DC Tower, dem höchsten Gebäude Österreichs, befinden sich die schnellsten Aufzüge des Landes. Die Hochgeschwindigkeitsaufzüge katapultieren den Fahrgast mit rund 29 km/h in 40 Sekunden nach oben.



Blutgruppe

1900 entdeckte der Wiener Arzt Karl Landsteiner die Blutgruppen A, B und 0 (AB0-System), wofür er 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt.



Das erste Frauenhaus

Das erste Frauenhaus Österreichs wurde 1978 eröffnet und es war mehr eine Wohnung als ein Haus.


Beethoven (c) STADTBEKANNT

Ludwig van Beethoven

Ludwig van Beethoven (1770-1827) wechchselte circa 70 Mal seine Wohnstätte, während seiner Zeit in Wien.



John F. Kennedy

US-Präsident John F. Kennedy erhielt bei seinem Besuch in Wien 1961 eine Geschenkbox mit PEZ-Spendern und PEZ-Bonbons in den Geschmacksrichtungen Orange, Wildkirsche und Pfefferminze.


Karlsplatz U-Bahn (c) STADTBEKANNT

U-Bahn Station Karlsplatz

Die U-Bahn Station Karlsplatz kann ganz schön verwirrend sein. Für noch mehr Verwirrung sorgen die insgesamt 26 Rolltreppen in der Station.


Zum Alten Fassl (c) STADTBEKANNT

Falcos Stammbeisl

Die Gastwirtschaft „Zum Alten Fassl“ im 5. Bezirk war Falcos Stammlokal. Aufgewachsen ist er im selben Haus, in dem sich auch das Lokal befindet.


Citybikes (c) STADTBEKANNT

Citybike

An 121 Standorten kann rund um die Uhr ein Citybike ausgeliehen werden. 2018 gab es ungefähr 1.500 Fahrräder, die bei über 1 Million Fahrten mehr als 3,6 Millionen km zurücklegten.


Left Menu Icon
UNNÜTZES WISSEN